HSP und Krisen

Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000004102 StartFragment:0000000435 EndFragment:0000004085

Hallo ihr lieben hochsensiblen Menschen,

wir werden jetzt in vielerlei Hinsicht auf eine echte Probe gestellt. Da ist unsere Empathie, wir spüren deutlich die Not von anderen und brauchen jetzt viel Kraft und Stärke um zu helfen und uns trotzdem abzugrenzen. Unsere ausgeprägte Emotionalität begünstigt jetzt Ängste, Gedanken- und Sorgenschleifen und lässt uns vielleicht nicht mehr ruhig schlafen. Besonders, wenn noch finanzielle Probleme drohen, kann das sehr stark beeinträchtigen.

So oft werden wir ohnehin für die Schwachen gehalten. Aber damit stimme ich nicht überein. Im Gegenteil, wir leisten in einer Gesellschaft, die uns noch nicht wirklich ernst nimmt, unsere wichtigen Beiträge. Und das machen wir eben unter für uns, manchmal erschwerten Bedingungen. Das zeigt unsere großen Potentiale. Und an diese wunderbaren Ressourcen und Kräfte möchte ich euch heute erinnern.

Wo in eurem Leben habt ihr schon einmal richtige Krisensituationen gemeistert? Habt ihr für euch schon erlebt, wie stark unsere Fähigkeit ausgeprägt ist, in solchen Augenblicken eine besondere Stärke zu entwickeln. Wir stellen uns komplett zurück, machen alles ohne Wenn und Aber richtig und merken erst hinterher, was für eine Kraft das gekostet hat. Wir haben also alles, was wir brauchen bereits in uns, um eine Zeit wie diese gut durchzustehen.

Zudem bringen Krisen immer Geschenke. Bitte überprüft das einmal für euch. Was habt ihr aus früheren „gefährlichen Zeiten“ an Erfahrungen und vielleicht neuen Fähigkeiten mitgenommen? Immer, wenn es schwierig wird, sind wir gezwungen, aus unserer Komfortzone herauszukommen und dann müssen wir neue Blickwinkel einnehmen und uns weiterentwickeln. Ich habe jede meiner Krisensituationen geprüft und festgestellt, dass es keine Ausnahme gab. Und meine wichtigste Erkenntnis war, dass hinter der Stelle, an der ich gesagt habe: „Ich kann nicht mehr!“ noch eine Kraftreserve war, die ich vorher nicht kennenlernen konnte. Jetzt kenne ich sie und weiß, dass ich mir einiges mehr zutrauen darf, als ich früher dachte.

Vielleicht habt ihr diese Reserve auch. Oder vielleicht entdeckt ihr ganz neue Talente und Fähigkeiten, die jetzt hilfreich sind. Unsere Stärken wie Fantasie, Kreativität und Empathie werden jetzt mehr denn je gebraucht. Und manchmal hilft das Zauberwort „Trainingseinheit“ um etwas, das nicht erträglich erscheint, mit einen Funken sportlichem Ehrgeiz zu versehen.

Erinnert euch an eure Kräfte und wenn ihr euch Unterstützung wünscht, meldet euch sehr gern. Ich biete euch allen hilfreiche, telefonische Resilienztermine an, in der wir Energie, Kraft und Zuversicht mobilisieren und uns die Geschenke abholen, die in dieser „Coronakrise stecken.

Ich drücke euch sehr lieb.

Schreibe einen Kommentar