Auf 2019

Hallo ihr lieben hochsensiblen Menschen,

das neue Jahr hat angefangen, kalt und stürmisch. So wie uns 2018 mit seinem Wetter oft verwöhnt hat, schlägt 2019 gleich neue Töne an. Doch genau diese Witterungswechsel, freundlich und warm, heiß und trocken, rau und kalt, stürmisch und nass, machen die Atmosphäre auf unserem Planeten nicht wirklich berechenbar. (Ich erinnere an die alte Dame, die bei der Wettervorhersage anrief und sagte: „Sie können jetzt kommen und die drei Kubikmeter „Heiter bis wolkig“ aus meinem Keller pumpen.“)
Ich weiß, gerade wir HSP haben sehr oft den Wunsch nach Kontrolle. Denn Kontrolle bedeutet Sicherheit. Und doch gibt es immer wieder Augenblicke, die nicht vorhersehbar sind, gibt es Entwicklungen, die wir uns so nicht gewünscht haben und doch nicht beeinflussen können. Dann zeigt es sich, ob wir sicher in uns ruhen. Ob wir Resilienz entwickelt haben, eben jene Fähigkeit, mit Krisen umzugehen und das Beste aus den Dingen zu machen, die uns widerfahren (oder die wir ja manchmal auch selbst verbockt haben.)
Aber wir Hochsensiblen haben eine stark ausgeprägte Emotionalität, große innere Kritiker und einen, wie angeborenen, Perfektionismus. Verbunden mit einer großen Fantasie können wir uns oft den „Supergau“ in jeder Hinsicht vorstellen. Woher also soll eine gute Widerstandskraft kommen?
Ob wir mit Krisen gut umgehen können, hat sicher auch mit unserer Kindheit zu tun. Waren wir gewollt und geliebt oder nur geduldet? Hat man uns mit unseren Bedürfnissen ernst genommen, haben wir unsere Umwelt als uns liebevoll zugewandt oder als feindselig erlebt? Konnten wir Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln? Sehen wir die Welt pessimistisch oder durften wir Optimisten werden? Lenken wir unser Leben oder werden wir gelenkt?

Ich wünsche uns für 2019, dass jeder von uns seinen wirklichen, wunderbaren Wert erkennt. Dass wir uns selbst lieben, unseren Kräften vertrauen und unsere Fähigkeiten richtig nutzen um damit jedem Wetter zu trotzen. Denn dann haben wir die Möglichkeit, Krisen als das zu erkennen, was sie wirklich sind: Die einmalige Chance über uns hinauszuwachsen, zu lernen und uns zu entwickeln.

Auf dass wir alle unsere Flügel entfalten,
auf ein wunderbares Jahr 2019
Andrea

Schreibe einen Kommentar